Die bauliche und soziale Mitte von Eilsbrunn bilden Kirche, Wirtshaus Röhrl mit ehemaliger Brauerei und das frühere Schulhaus.
Die drei ortsbildprägenden Gebäude Schulhaus, Pfarrstiftungshaus und Sudhaus standen leer.

In Bürgerversammlungen wurden Vorschläge von Architekten- wie von Bürgerseite diskutiert. Zur Stärkung der Identität Eilsbrunns wurden die Anliegen der Eilsbrunner Bürger dann umgesetzt: Die Aufenthaltsqualität und strukturelle Bedeutung der Ortsmitte wird durch Umbau und Neunutzung der leerstehenden Gebäude gestärkt.

In Absprache mit der Regierung der Oberpfalz und der Gemeinde Sinzing wurden die Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung nach folgendem Fahrplan vollzogen:
2011-12 Sanierung Pfarrstiftungshaus. Im Erdgeschoß wird ein Friseurgeschäft eingerichtet, darüber eine Wohnung.
2013-14 Umbau des Schulhauses zu einem Gemeindehaus.

2015-17 Neugestaltung und Verkehrsberuhigung Regensburger Straße und Dorfplatz.

Das Schmuckstück der Ortsmitte -das ruinöse Sudhaus der ehem. Brauerei Röhrl- durfte Architektenkollege Kühnlein zum Hotel umbauen. Entsprechend wird es auch in der db – Deutsche Bauzeitung gewürdigt, siehe hier.

Plangutachten 2008, Auftrag
mit Wamsler Rohloff Wirzmüller FreiRaumArchitekten

Fotos: Herbert Stolz, Regensburg